Nordkanal – Niers – Schloß Rheydt – Schloß Liedberg
Am 25.06.2017 führen Maike und Matthias eine Radtour ausgehend von Büttgen zum Nordkanal und weiter an der Niers entlang zum Schloß Rheydt bei Mönchengladbach, und über Liedberg (Korschenbroich) zum Ausgangspunkt zurück. Vier weitere MitfahrerInnen schließen sich der Tour an.
alt
Zunächst fahren wir ab dem Düsseldorfer Hauptbahnhof mit der S-Bahn S8 nach Büttgen. Ab hier startet unsere Runde bei allerbestem Wetter über ca. 45 km in den nordwestlichen Bereich, linksrheinisch. Zunächst verlassen wir den Ort Büttgen auf Umwegen, denn heute findet hier ein Schützenfest statt, und die Blaskapelle marschiert gerade auf unserem geplanten Weg. Irgendwann entdecken wir die Skihalle von Holzheim, deren Anblick uns eine Weile begleitet. Ich mag den Nordkanal , dem wir ab jetzt bis auf Höhe des Neersener Naturschutzgebietes folgen, ohnehin sehr gerne, eine Strecke, die mich an meine Touren nach Holland erinnert. Geschickt umfahren wir um den Flughafen und das Autobahnkreuz herum und gelangen an die Niers und folgen ihr aufwärts bis zum Schloß Rheydt. Die Wege an der Niers sind für Radfahrer wie geschaffen: ruhig, ein bisschen abgelegen, mit dem ständigen Blick auf die begleitende Niers erholsam. Unser erstes Ziel naht: das Schloß Rheydt.
alt
Dieses Schloß stellt eine Renaissance-Anlage am Niederrhein dar, beherbergt das Städtische Museum Rheydt, wartet mit vielen Ausstellungen auf seine Besucher. Wir besuchen auch den Innenhof des Schlosses, wo wir eine stattliche Anzahl an Pfauen zu Gesicht bekommen, die hier gezüchtet werden. Die Stadt Rheydt gehört seit 1970 zu Mönchengladbach. Hier lassen wir uns auch gerne in dem vorzüglichen Restaurant nieder, wo wir heute ganz nach Maass draußen speisen können.
alt
Des weiteren begeben wir uns wieder auf den Rundweg, der noch ein kleines Stück weiter südlich führt und uns dann mit prächtigem Ausblick auf das weiter entfernte Braunkohle-Abbaugebiet Jüchen in Richtung Liedberg führt. Auf dem Weg liegt ein Seniorenheim mit burgartigen Gebäuden, die wir uns auch gerne von außen ansehen.
alt
Inzwischen gehört die Kleinstadt Liedberg zu Korschenbroich – geprägt wird der Ort durch das prächtige Schloß Liedberg samt seiner Befestigungsanlage, die heute die Römerwacht genannt wird. Einige römische Gebäude sowie Kirchen in der Umgebung sind aus dem scheinbar begehrten Liedberger Sandstein gebaut. Gegenüber dem Ort, der auf ca. 30 Höhenmeter liegt, steigen wir zum Schloß auf 77 Höhenmeter hoch. Allerdings können wir das Schloß nicht besichtigen, weil es im Privatbesitz befindlich ist. Ein prächtiger Walnussbaum findet unsere Beachtung vor der Schloßanlage. Wir gehen soweit möglich, an der Schloßanlage entlang, und begeben uns dann zu dem zweiten Monument, dem Rundturm bzw. Mühlenturm aus dem schätzungsweise 12. Jahrhundert.
alt
Gegen Nachmittag schließt sich unsere Runde wieder in Büttgen – und das Stadtfest ist noch längst nicht vorbei. Doch heute kommt unsere Bahn pünktlich und nimmt uns samt unserer Räder wieder mit nach Düsseldorf bzw. Erkrath.
alt
Danke an Maike und Matthias für diese wunderbare Radtour, an der wir alle unsere Verbindung zur Natur gefestigt haben.
alt
Erwähnenswert ist ebenso, dass Birgit und Volker den ganzen Tag im Reisholzer Hafen die vorbei kommenden RadlerInnen gezählt haben und auf eine stattliche Anzahl von 853 für diesen Sonntag gekommen sind. Auch Euch sei Dank – denn hoffentlich lässt sich auf diese Weise die Verbindung des Hafens mit seiner umgebenden Natur erhalten.